Erfolgreiche ABD Tagung: Zahlreiche Auszeichnungen für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des iDerm

Vom 07.-09.09.2017 fand in Erlangen die 14. Tagung der Arbeitsgemeinschaft für Berufs- und Umweltdermatologie (ABD) unter dem translationalen Motto „Von der Forschung in die Praxis“ statt.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des iDerm haben mit vielen Vorträgen und Postern die Tagung aktiv mitgestaltet und zum interdisziplinären, wissenschaftlichen Austausch aus dermatologischer, gesundheitspädagogischer und hautphysiologischer Perspektive beigetragen.

Die hohe Qualität der wissenschaftlichen Beiträge zeigte sich in zahlreichen Preisen, mit denen folgende Wissenschaftler für ihre Arbeiten ausgezeichnet wurden:

Reamin-Hautschutzpreis

Ausgezeichnet wurde PD Dr. Richard Brans, Oberarzt am iDerm Standort Osnabrück, für seine wegweisenden berufsdermatologischen Forschungen zum deutlich erhöhten Risiko von Besiedelungen mit multiresistenten Erregern bei bestehenden beruflichen Ekzemen bei Beschäftigten in Pflegeberufen.

ABD-Nachwuchspreis

Ausgezeichnet wurden Michaela Ludewig, M. A., Gesundheitspädagogin, und Marc Rocholl, M. A., Gesundheitspädagoge am iDerm Standort Osnabrück, als Nachwuchswissenschaftler für ihre Publikation zur „Individuellen Lichtschutz-Beratung“ (ILB) als neu entwickeltes Beratungskonzept für die Berufskrankheit Nr. 5103 („Plattenepithelkarzinome oder multiple aktinische Keratosen der Haut durch natürliche UV-Strahlung“).

Zwei Posterpreise

Von den Tagungsbesuchern wurden die beiden wissenschaftlichen Poster von Theres Heichel, M. Ed., und Dr. Meike Strunk, Dipl.-Kml., iDerm Standort Osnabrück, als herausragend bewertet und mit jeweils einem (der insgesamt drei) Posterpreise prämiert:

  • „Anwendungsstudie zur Eruierung der kurativen Effekte semipermeabler Handschuhmembranen auf berufsbedingte Hauterkrankungen“ (T. Heichel et al.)
  • „Applikationsmengen von Sonnenschutzmitteln – Wie sieht es in der Praxis aus?“ (M. Strunk et al.)

Weitere Informationen zur Tagung und zu den einzelnen Beiträgen sind unter folgender URL zu finden: http://www.abd-tagung.de

Bereits jetzt freuen wir uns darauf, die 15. Tagung der ABD im Jahr 2019 in Osnabrück auszurichten.